Gründerberatung

Steuerbegünstigte Organisationen wirken auf vielfältige Art und Weise. Sie

Dabei

Nonprofits, insbesondere Stiftungen, können unbürokratisch und spontan fördern, flexibler handeln als staatliche Instanzen und dennoch – im Gegensatz zu den kurzfristigen Berichtszeiträumen der Wirtschaftsunternehmen und Wahlperioden der Politik – langfristige Ziele mit höheren Erfolgschancen verfolgen.

Um eine nachhaltige Wirkung entfalten zu können, bedarf dieses gemeinnützige Engagement eines organisatorischen Rahmens. Das Institut für Stiftungsberatung berät hierzu stets ergebnisoffen unter Berücksichtigung der individuellen Vorstellungen seiner Mandanten; es ist nicht auf die Rechtsform Stiftung festgelegt. Denn je nach Anliegen und Voraussetzungen schafft eine andere Rechtsform den passenden Rahmen. In der Namensgebung des Instituts kommt indes zum Ausdruck, dass Lösungen so nachhaltig wie möglich ausgerichtet sein sollen.

Selbstverständlich ist das Institut für Stiftungsberatung auch Ansprechpartner für diejenigen, die ausdrücklich eine Stiftung gründen möchten.

Ob Stiftung, Verein oder gemeinnützige Gesellschaft – auf dem Weg zur eigenen ggf. steuerbegünstigten Organisation gilt es sechs zentrale Schritte zu gehen:

Leider ist auch die Errichtung einer steuerbegünstigten Organisation in Deutschland nicht ohne einen gewissen bürokratischen Aufwand möglich. Mit seiner jahrzehntelangen Erfahrung kann das Institut für Stiftungsberatung Sie hierbei professionell unterstützen.

Das Institut für Stiftungsberatung

... begleitet Menschen mit Visionen auf ihrem Weg von der persönlichen Engagement-Idee bis hin zu einer professionellen Förder- und Geschäftstätigkeit