Entwurf der Statuten

Für die Errichtung einer steuerbegünstigten Organisation ist je nach Wahl der Rechtsform eine Vereinssatzung, ein Stiftungsgeschäft bzw. ein Gesellschaftsvertrag notwendig. Die Ausarbeitung der Statuten ist eine zentrale Gestaltungsaufgabe bei jeder Organisation, denn sie schaffen die Grundlage der inneren Struktur und Verwaltung sowie der Tätigkeit der Einrichtung. Damit sind sie auch die Grundlage für die Zuerkennung der Rechtsfähigkeit und der Steuerbegünstigung.

Für die Anerkennung der Steuerbegünstigung – als Voraussetzung für zahlreiche Steuerprivilegien – sind zudem komplexe Anforderungen des Gemeinnützigkeitsrechts, etwa die Inhalte der steuerlichen Mustersatzung, zu beachten.

Das Institut für Stiftungsberatung entwirft durch Rechtsanwälte die Vereinssatzung, das Stiftungsgeschäft inklusive Stiftungssatzung oder den Gesellschaftsvertrag in enger Abstimmung mit seinen Mandanten unter Berücksichtigung der geltenden gesetzlichen Vorgaben und Anforderungen der Finanzverwaltung.

Damit sind die formalen Voraussetzungen für ein dauerhaft wirkungsvolles und erfüllendes gesellschaftliches Engagement bzw. eine nachhaltige Kontinuitätslösung geschaffen.

"Schritt 4"

Christoph Mecking:
Reihe zu stiftungs- und steuerrechtlichen Mustersatzungen und ihrer Anwendung in der Praxis
Bestellen