kompetent durch langjährige Erfahrung

Seit 1990 begleitet das Institut für Stiftungsberatung Mäzene, steuerbegünstigte Organisationen, Kommunen und verantwortungsbewusste Unternehmen aus den unterschiedlichsten Bereichen bei der wirkungsvollen Umsetzung ihres zivilgesellschaftlichen Engagements.

Seine geschäftsführenden Gesellschafter waren und sind neben ihrer Beratungs- und Dienstleistungstätigkeit selbst aktiv in Gremien und anderen Führungspositionen steuerbegünstigter Organisationen tätig und verfügen so auch über umfangreiche praktische Erfahrungen im Nonprofit-Management. Sie sind zudem mehrfach u. a. als Stiftungsexperten ausgezeichnet.

inhabergeführt, unabhängig und professionell

Das unabhängige Institut für Stiftungsberatung und seine geschäftsführenden Gesellschafter fühlen sich dem Ziel verpflichtet, Dienstleistungen effizient, schnell und professionell zu erbringen.

flexibel und zielorientiert

Dabei ist das Institut für Stiftungsberatung nicht auf die Rechtsform Stiftung festgelegt, denn es unterstützt insbesondere gemeinnütziges Engagement – und für dieses kommt je nach Ausgangslage und Zielsetzung eine Vielzahl von Formen in Betracht: Neben der rechtsfähigen Stiftung können etwa die nichtsrechtsfähige Stiftung (auch unselbstständige, fiduziarische oder Treuhandstiftung genannt), der eingetragene Verein, die gemeinnützige Gesellschaft (gGmbH, gUG, gAG) oder die Genossenschaft, ebenso wie die Zustiftung oder der Stiftungsfonds, eine Spende, ein sogenanntes Stifterdarlehen, Sponsoring- oder auch Venture Philanthropy-Konzepte das passende Instrument zur Umsetzung einer gemeinwohlfördernden Idee sein.

individuell und innovativ

Gut vernetzt und stets auf aktuellem Wissensstand der Fach- und Praxiswelt vermittelt das Institut für Stiftungsberatung seinen Mandanten einen wirklichen und nachhaltigen Mehrwert und entwickelt dazu nicht zuletzt auch innovative, auf die Wünsche der Mandanten maßgeschneiderte, dabei immer praktikable sowie am gesellschaftlichen Bedarf ausgerichtete Förder- und Managementmodelle, wie die Gemeinschaftsstiftung, das Stifterdarlehen oder die Management-Buy-Out-Stiftung.

kundenorientiert und transparent

Die besondere Berücksichtigung der vom Kunden vorgegebenen ideellen und wirtschaftlichen Zielsetzungen, der bevorzugten Arbeits- und Vorgehensweise sowie Transparenz und Vertraulichkeit für eine stets partnerschaftliche Zusammenarbeit sind selbstverständlich.

Bei Bedarf insbesondere bei Rechts- und Steuerfragen arbeitet das Institut für Stiftungsberatung mit externen Fachberatern zusammen, die auf ihren Arbeitsgebieten eine besondere Expertise aufweisen. So gewährleistet es eine alle Belange seiner Mandanten betreffende fachkundige Beratung.

Was das Institut für Stiftungsberatung auszeichnet

Wiederholt ausgezeichnet mit der "Goldenen Pyramide" für exzellente Beratungsleistungen. Die Elite der Stiftungsxperten 2009/2010.Öffnen