Organisationen

Das Institut für Stiftungsberatung arbeitet eng verzahnt mit folgenden Organisationen zusammen:

Logo Kanzlei Dr. Mecking

Rechtsanwalt Dr. Christoph Mecking berät und vertritt als unabhängiger Berater seit 1996 Mandanten in allen Rechtsangelegenheiten vor Gerichten, Schiedsgerichten oder Behörden, insbesondere im Stiftungsrecht, Vereinsrecht, Gesellschaftsrecht, Gemeinnützigkeitsrecht und Erbrecht.

Logo stiftungskonzepte

Mit der Firma stiftungskonzepte begleitet Dr. Christoph Mecking seit 2005 Unternehmer und Unternehmen bei der effektiven und nachhaltigen Umsetzung ihres gesellschaftlichen Engagements. Er berät insbesondere zu Fragen des Stiftungswesens, etwa zu Unternehmensstiftungen oder Familienstiftungen, zur Corporate Social Responsibility (CSR) sowie zum Sponsoring, forscht und lehrt und bietet darüber hinaus verschiedene publizistische Dienstleistungen an.

Logo legatur

legatur unterstützt gemeinnützige, mildtätige und kirchliche Organisationen im Bereich des Erbschafts-Marketings, der Testamentsvollstreckung und Nachlassabwicklung. Die Gesellschafter Bernd Beder, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Erbrecht, und Rechtsanwalt Dr. Christoph Mecking sind Ansprechpartner für sämtliche Dienstleistungen, die für eine erfolgreiche Legatakquise und die nachfolgende Nachlassabwicklung erforderlich sind.

Kanzlei Magda Weger

Rechtsanwältin Magda Weger berät und vertritt seit 1993 als unabhängige Beraterin Mandanten in allen Rechtsangelegenheiten vor Gerichten, Schiedsgerichten oder Behörden, insbesondere im Stiftungsrecht, Vereinsrecht und Gemeinnützigkeitsrecht. Sie bietet schwerpunktmäßig Beratungsleistungen zur Errichtung rechtsfähiger wie auch treuhänderischer Stiftungen und Gemeinschaftsstiftungen sowie zu Problemstellungen bei der laufenden Stiftungsarbeit.

Logo Stiftung&Sponsoring

Die Zeitschrift Stiftung&Sponsoring informiert seit 1998 als führendes Fachmagazin für Nonprofit-Management und -Marketing im deutschsprachigen Raum praxisorientiert und aktuell über Themen rund um den Dritten Sektor. Es greift rechtliche und steuerliche Problemstellungen ebenso auf wie praktische Fragen zu Führung, Organisation, Fördertätigkeit, Vermögensverwaltung und Kommunikation gemeinwohlfördernder Einrichtungen.

Stiftung&Sponsoring wurde jüngst von StiftungsrechtPLUS als "Praxispublikation – Stiftungswesen und Gemeinnützigkeit des Jahres 2016" ausgezeichnet.

In der Würdigung heißt es:

"Das Magazin, das über die Jahre verschiedene Begleiter und Konkurrenten erhalten hat [...], ist und bleibt die Mutter aller Stiftungszeitschriften.

Stiftung&Sponsoring feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Jubiläum. In diesen 20 Jahren hat das Magazin die Stiftungslandschaft durchgehend kritisch und ermutigend begleitet. Der Zeitschrift, die sich in einem schwierigen Markt mehrfach neu erfunden hat, ist es gelungen, wohl jeden schreibenden Mitstreiter aus der Stiftungswelt zu Beiträgen zu bewegen.

Das aktuelle Heft (01/2017) ist ein gutes Beispiel für die durchgehend gebotene Themen- und Autorenvielfalt. Das ist vorbildlich! Es hilft der Stiftungspraxis und fördert diese im besten Sinne."

Eine starke Gemeinschaft für Nonprofits

Magda Weger,
Rechtsanwältin und geschäftsführende Gesellschafterin des Instituts für Stiftungsberatung, im Interview zum 20-jährigen Jubiläum von Stiftung&Sponsoring