Coaching

Coachings für die Mitglieder von Gremien oder das Führungspersonal steuerbegünstigter Organisationen können in vielerlei Hinsicht Mehrwerte schaffen.

Hierbei handelt es sich um strukturierte Gespräche zwischen einem Coach und einem oder mehreren Coachees z. B. zu Fragen der Führung, Kommunikation und Zusammenarbeit.

Die Ziele dieser Gespräche reichen von

Gerade in schon länger existierenden Organisationen kann es zu Situationen kommen, in denen Spannung unter den Gremienmitgliedern zu Blockaden führen oder sich ein Gefühl entwickelt, der eigentliche Satzungszweck sei in der täglichen Arbeit verloren gegangen. In solchen Fällen kann eine moderierende Unterstützung durch einen externen Coach hilfreich sein.

Der Coach versteht sich dabei als neutraler, kritischer Gesprächspartner und verwendet je nach Anliegen Instrumente aus dem gesamten Spektrum der Personal- und Führungskräfteentwicklung. Im Unterschied zur klassischen Beratung macht der Coach keine direkten Lösungsvorschläge, sondern begleitet die Entwicklung eigener Lösungen.

Das Leistungsangebot des Instituts für Stiftungsberatung in diesem Bereich umfasst Einzel-Coachings, Team-Coachings, Projekt-Coachings oder auch Inhouse-Schulungen.

Die Ausbildung zum Zertifizierten Mediator befähigt Dr. Christoph Mecking insbesondere, aber nicht nur für eine kompetente Lösung in- wie externer Auseinandersetzungen.

Nonprofits stärken!