Personalführung

Der Führungsstil kann einen erheblichen Einfluss auf den Erfolg einer Organisation haben: Gut geführte Mitarbeiter sind regelmäßig motiviert, zufrieden und engagiert. Dies wirkt sich wiederum positiv auf die Zufriedenheit der Anspruchsgruppen (Stakeholder) aus.

Für eine effektive und harmonische Organisationskultur ist außerdem eine professionelle interne Kommunikation wichtig, die alle Mitarbeiter – ob ehren- oder hauptamtlich – einschließt und motiviert. Bei Nonprofits mit einem besonders hohen Anteil freiwillig engagierter Mitarbeiter ist neben einer ausgeprägten Anerkennungskultur auch ein professionelles Freiwilligen-Management-System erforderlich.

Das Institut für Stiftungsberatung berät zur Organisationskultur, zu Führungsstilen und -techniken wie Maßnahmen der Teamentwicklung, Zielvereinbarungen, Mitarbeitergespräche oder Ideenmanagement. So analysiert es etwa, welchen Führungsstil eine Organisation und ihre Führungskräfte praktizieren und leitet daraus konkrete, situationsbezogene Verhaltensempfehlungen ab. Oder es begleitet Führungskräfte bei der Reflexion über sich selbst, die persönlichen Beziehungen zu Mitarbeitern bzw. freiwillig Engagierten und die Orientierung an den Organisationszielen und unterstützt diese bei der Entwicklung ihrer Team- und Kommunikationsfähigkeit.

Zum Leistungsportfolio gehört auch die Entwicklung von Leitbildern und Handlungsgrundsätzen guter NPO-Praxis, die Erstellung von Geschäftsordnungen und Organisationsanweisungen oder die Bestimmung von Stärken und Schwächen sowie Chancen und Risiken in einer sogenannten SWOT-Analyse.

Christoph Mecking / Susanne Zink:
Personal und Stiftungen. Zur erfolgreichen Führung von Nonprofit-Organisationen in herausfordernden Zeiten