Fundraising

Der Prototyp der kapitalbasierten Stiftung finanziert sich aus den Erträgen des Stiftungsvermögens. Doch nicht zuletzt aufgrund der anhaltenden Niedrigzinsphase setzen immer mehr Stiftungen auch auf das Einwerben zusätzlicher Mittel durch Fundraising.

Mitunter sind Stiftungen bereits als Dachstiftung, Gemeinschaftsstiftung bzw. Verbundstiftung, die auf eine nicht nur finanzielle Beteiligung vieler (Zu-)Stifter ausgelegt sind, konzipiert.

Über Sponsoring können zudem Unternehmen als Finanzierungspartner gewonnen werden. Bei solchen Arrangements sind indes sich immer wieder ändernde ertrags- und umsatzsteuerliche Regelungen zu beachten.

Darüber hinaus berührt das Fundraising viele weitere Rechtsgebiete:

Doch nur wer die Stiftung kennt, kann sie unterstützen oder ihre Leistungen in Anspruch nehmen. Zudem tragen Stiftungen nicht zuletzt aufgrund ihrer steuerlichen Privilegien eine besondere Verantwortung. Transparenz in Sachen Mittelverwendung und Wirkung, aber auch Offenheit über innere Strukturen und Entscheidungen etc. sind damit das A und O bei der Gewinnung von Vertrauen als Basis für ein erfolgreiches Fundraising.

Das Institut für Stiftungsberatung zeigt die vielfältigen Möglichkeiten zur Gewinnung privater Unterstützer, hilft bei der optimalen Gestaltung von Verträgen im Rahmen des Sponsorings oder von Kooperationen mit der öffentlichen Hand, berät zu den rechtlichen und steuerlichen Rahmenbedingungen und stellt das passende Instrumentarium zusammen. Es hat das Modell der Gemeinschaftsstiftung schon im Jahre 1996 umgesetzt und es seither viele Mal erfolgreich erprobt.

Darüber hinaus hilft es bei der Erarbeitung von Strategien und Materialien zur wirkungsvollen Informations-, Öffentlichkeits- und Medienarbeit.

Veröffentlichungen zum Thema

Christoph Mecking / Bernd Beder:
Legatur. Gewinnung und Abwicklung von Nachlässen

Fundraising über Online-Portale

Fundraising bei Förderstiftungen in Deutschland
Bestellen

Christoph Mecking:
Nachhaltig sprudelnde Geldquellen. Durch Beziehungen und passende Angebote Vermögen akquirieren

Die Stiftung als Fundrai-sing-Instrument
Bestellen

Christoph Mecking:
Mit und ohne Gegenleistung – Rechtliche und steuerliche Grundlagen des Sponsorings