Projektmanagement

Sind die Programmschwerpunkte bestimmt und die Projekte erarbeitet bzw. ausgewählt, folgt deren Durchführung bzw. die konkrete Förderung. Um den Stiftungszweck so tatsächlich effizient, wirkungsvoll und nachhaltig verwirklichen zu können, ist ein professionelles Management der Projekt- und Förderarbeit erforderlich.

Die Grundlage einer bestmöglichen Steuerng ist ein Projektplan, der die konkreten Ziele und Aktivitäten inkl. Meilensteine, die Projektorganisation mit den entsprechenden Zuständigkeiten, die hierfür notwendigen finanziellen und personellen Ressourcen sowie den zeitlichen Ablauf festhält. Dieser ist nicht nur für operativ tätige Stiftungen essenziell, er bildet ebenso den notwendigen Rahmen für die patnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen einer Förderstiftung und den Empfängern ihrer Zuwendungen.

Die Intensität der Interaktion zwischen Stiftung und Zuwendungsempfänger kann in der Praxis sehr unterschiedlich ausgestaltet sein. Auch wenn die Stiftung keinen Einfluss auf die Empfänger nimmt und sich weitgehend auf die Überweisung der Fördermittel beschränkt, muss sie doch zumindest auf eine angemessene Berichterstattung der Empfänger bestehen, die es ihr ermöglichen, nachzuweisen, dass ihre Mittel auch durch die Förderung Dritter entsprechend ihrer Satzung verwendet worden sind.

Eine Evaluation sollte begleitend erfolgen. Ob bei der Durchführung eigener Projekte oder der Förderung Dritter – nur durch den kontinuierlichen Abgleich der Ist-Situation mit den Festlegungen des Projektplans (Controlling) sowie den regelmäßigen Austausch aller Beteiligten miteinander ist es möglich, Fehlentwicklungen frühzeitig zu korrigieren sowie ggf. bislang noch nicht berücksichtigte Stellschrauben zu erkennen und damit letztlich auch einen tatsächlichen Prozess des Lernens zu etablieren.

Das Institut für Stiftungsberatung verfügt über umfangreiche Kompetenzen im Projektmanagement. Es unterstützt sowohl bei der inhaltlichen und rechtlichen Prüfung von Förderanträgen als auch bei der Erstellung stiftungsindividueller Projektpläne und deren operativer Umsetzung.

Stiftungen stärken!