Governance

Zur Vermeidung von Interessenkonflikten in der Organisation, zur Schaffung angemessener Transparenz bei der Zweckverwirklichung sowie für die Effizienz der Mittelverwendung sind bestimmte "Spielregeln" notwendig, die die gesamte Organisations- und Managementstruktur betreffen sollten. Sie bestimmen auch den Sorgfaltsmaßstab für die Tätigkeit der Organe und damit deren Haftung.

Solche Governance-Regelungen sind überall dort wichtig, wo sich ehrenamtliche Gremien, hauptamtliche Mitarbeiter, Freiwillige, Mitglieder und weitere Anspruchsgruppen (Stakeholder) im Namen der gemeinsamen Sache zusammenfinden.

Ein Governance-Konzept sollte für jede Organisation individuell ausgestaltet sein. Mögliche Inhalte sind etwa:

Veröffentlichungen zum Thema

Christoph Mecking:
Good and not so good governance of nonprofit organizations: factual observations of foundations in Germany, 2010