Organisationsberatung

Stabilität durch Veränderung

Jede Nonprofit-Organisation hat ihre eigene Kultur. Diese schafft Identifikation und entscheidet über die Motivation der Gremienmitglieder, Beschäftigten und Ehrenamtlichen. Aber auch Nutzer und Unterstützer legen neben Zahlen und Fakten immer mehr Wert auf die Kultur einer NPO.

Trotz des bewahrenden Moments dieser starken Wertorientierung von NPOs nimmt auch im Dritten Sektor der Druck in Richtung Rationalisierung, Standardisierung, Spezialisierung und Hierarchisierung zu.

Gerade in Zeiten ständigen Wandels, bestimmt etwa durch rechtliche und gesellschaftliche Veränderungen, sind steuerbegünstigte Organisationen aufgerufen, ihre Werte und Arbeitsweisen laufend zu hinterfragen und weiterzuentwickeln. Veraltete Prinzipien müssen aufgebrochen, zukunftsgerichtete Leitbilder verankert und die sogenannten Stakeholder für die Visionen der Organisation begeistert werden.

Faktoren erfolgreicher Veränderung

Die Mitarbeiter müssen insofern den ständigen Wandel leben und dabei entsprechend angeleitet werden. Neben der Schaffung einer allgemeinen Akzeptanz für die Bedeutung von Veränderungen als Chance müssen Strukturen geschaffen werden, die eine organisatorische Weiterentwicklung ermöglichen und unterstützen. Dazu zählen realistische Zielvereinbarungen, eine vorausschauende Planung durch eine entsprechende Strategieentwicklung sowie eine regelmäßige Evaluation. Die Unterstützung durch unabhängige Berater kann hierbei nützlich sein – sie ist nicht selten für den Erfolg entscheidend.

Zum Angebot des Instituts für Stiftungsberatung gehört hierbei u. a. die Bestimmung der Kernidentität der Organisation, die Analyse ihrer inneren und äußeren Rahmendingungen sowie ihrer Geschäftsbereiche, die Begleitung der Organisation bei der Optimierung von Strategien, Strukturen und Arbeitsabläufen, die Vermittlung von Prozessen und Methoden zum Management des Wandels (Change Management), die Unterstützung bei der Entwicklung neuer Wirkungsfelder und Teamstrukturen, der Besetzung neuer Positionen sowie der Implementierung veränderter Führungsstrukturen. Hilfestellungen bietet das Institut darüber hinaus auch bei der kommunikativen Begleitung des Veränderungsprozesses nach innen und außen.

Nonprofits stärken!