Publikationen

Das Institut für Stiftungsberatung ist Mitherausgeber der 1998 gegründeten Zeitschrift Stiftung&Sponsoring, dem führenden Fachmagazin für Nonprofit-Management und -Marketing im deutschsprachigen Raum. Es wurde von StiftungsrechtPLUS zur "Praxispublikation – Stiftungswesen und Gemeinnützigkeit des Jahres 2016" gekürt.

Die Gesellschafter des Instituts publizieren zu vielfältigen Themen steuerbegünstigter Organisationen. Eine Auswahl unterschiedlicher Veröffentlichungen von Dr. Christoph Mecking, Magda Weger, Dr. Hans-Dieter Weger und Sarah Domburg ist nachfolgend zusammengestellt:

Dr. Christoph Mecking

-- NEU --

Liste als pdf

Von 2003 bis 2014 war Dr. Mecking Mitherausgeber der ZStV – Zeitschrift für Stiftungs- und Vereinswesen.

Magda Weger

Dr. Hans-Dieter Weger

Sarah Domburg

Neueste
Veröffentlichungen

Münchener Handbuch des Gesellschaftsrechts (Band 5): Verein - Stiftung bürgerlichen Rechts, 5. Aufl. 2020

Münchener Vertragshandbuch, Band 6, Bürgerliches Recht II, 8. Aufl. 2019 - in Vorbereitung für Oktober 2019

Werner/Saneger/Fischer (Hrsg.): Die Stiftung. Recht / Steuern / Wirtschaft, 2. Aufl. 2019

Stimmen aus der Praxis zu den Veröffentlichungen

Reihe zu stiftungs- und
steuerrechtlichen Mustersatzungen und ihrer Anwendung in der Praxis
Bestellen

"Mecking hat in seiner verdienstvollen Reihe [...] dargelegt, welche Eck- und Knackpunkte die Rechtswelt gerade auch in Gestalt zum Teil überraschender Vorstellungen von Stiftungsbehörden und Finanzverwaltung im Zusammenhang mit einer Stiftungssatzung für uns bereithält."

(Dr. K. Jan Schiffer,
Rechtsanwalt und Stiftungsexperte)

Cover zur Broschüre "Vermögensverwaltung von Bürgerstiftungen. Ratgeber zur rechtssicheren Anlage des Stiftungskapitals", herausgegeben von der Stiftung Aktive Bürgerschaft

Bestellen

"Das ist aus meiner Sicht ein wirklich gelungener Ratgeber. Sie haben auch an die Schnell-Leser gedacht und verweisen dann auf die weiterführenden Kapitel. Ich konnte schon jetzt einige Wissenslücken füllen und habe auch meinen Vorstandskollegen die Lektüre ans Herz gelegt."

(Stiftung Bürger für Leipzig, Vorstand)

--

"Erfolgreiche Vermögensverwaltung ist angesichst des aktuellen Kapitalmarktes wirklich nicht einfach. Stiftungsorganmitglieder haben es da oft ganz schwer. Hilfe findet sich aber zunehmend auch! Mecking hat dazu gerade einen sehr praxisbezogenen Leitfaden und Ratgeber für Bürgerstiftungen vorgelegt, der aber viel Allgmeingültiges für alle Stiftungen enthält. [...] Unser Prädikat: Unbedingt lesenswert.

(stiftungsrechtplus-Team)

--

"Sehr hilfreich, besonders für einen Schatzmeister!"

(Bürgerstiftung der Lutherstadt Wittenberg)

-- in Vorbereitung --

Beder, Bernd / Mecking, Christoph: Durchsuchungen und Verwertung - Nachlassabwicklung praktisch - Teil C (Legatur 41), in: Stiftung&Sponsoring 5/2023 (Erscheint Mitte Oktober 2023.)